ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Bitte Um Hilfe zwecks ilch Kalender

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    kugelschubs Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    83
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich würde gern den Kalender so abändern das die User selbst Termine eintragen können (nicht über das Admin) und auch Bilder dazu hochladen können.
    Ich selbst bin in php nicht so bewandert, bin daher auf Hilfe angewiesen.

    Wer kann mir helfen?

    Gruss
    Peter


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    kugelschubs Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    83
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hab noch was vergessen.
    In der Terminübersicht sollten Thumbnails der hochgeladenen Fotos / Bilder zu sehn sein.

    MfG
    Peter
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also ich glaube was du dir jetzt vorstellst würde relativ viel Arbeit bedeuten.
    Du kannst allerdings allen Usern das Kalenderrecht geben und einen direkten Link auf admin?kalender im Kalender setzten.
    Wenn dir das reichen würde, kann ich dir auch dabei helfen, obwohl man dazu sogut wie keine PHP Kenntnisse braucht.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 27.09.2006 - 12:03:27
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    kugelschubs Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    83
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Mairu,

    genau das wollte ich eigentlich umgehn.
    Wenn ich den Usern das Recht gebe über das Admintool Ihre Daten einzutragen habe diese ja dann auch die Möglichkeit z.B. die Daten von anderen zu löschen, was auf keinen Fall sein darf.

    Wie ich das realisieren könnte wüsste ich auch, sprich bei Modulrechten der Gruppe "User" das Recht geben für den Kalender und dann einfach den Link dazu einfügen.

    Gruss
    Peter
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja dann schau doch einfach mal in die admin/kalender.php, da sollte der Code für das eintragen in die Datenbank drin stehen. Den musst du dann halt versuchen in die contents/kalender.php einzubauen. Du scheinst doch PHP Kenntnisse zu haben. Ich persönlich hab keine großen Kenntnisse, aber wenn du es nicht alleine schaffst, schau ich gerne mal mit rein.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    was du auch machen köntest wäre in der kalender.php im admin Ordner ein zusätzlicher Check einbauen der überprüft ob der zuverändern/zulöschende Eintrag vom selben User stammt oder ob man admin ist.

    was möchdest du genau mit den Bildern?
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    kugelschubs Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    83
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von s_down

    was du auch machen köntest wäre in der kalender.php im admin Ordner ein zusätzlicher Check einbauen der überprüft ob der zuverändern/zulöschende Eintrag vom selben User stammt oder ob man admin ist.

    was möchdest du genau mit den Bildern?


    Hallo,

    also ich möchte das bei einem Termin den ein User eingetragen hat z.B. dann ein Flyer von dessen Veranstaltung zu sehn ist. Diesen muss er selber hochladen können.
    Wie könnte ich einen solchen von Dir beschriebenen Check realisieren?

    Gruss
    Peter
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    beim eintragen die userid mit speichern(in der DB ne Splate uid dazufügen.) dann beim bearbeiten einfach checken ob die Person das darf oder nicht.
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ilchscript biete die funkion has_right() mit dieser kannst du testen ob jemand bestimmt Rechte hat. Die Rechte sind in der Datenbank prefix_grundrechte aufgelistet, man kann auch die Modulrechte (prefix_modulerights) nutzen.

    Also z.B.
    if (has_right(-8, 'kalender')) { ...

    Das würde bedeuten Admins und User mit dem Modulrecht Kalender.

    Das mit dem User ist nicht so einfach, da nicht in der Datenbank gespeichert wird, wer den Eintrag gemacht hat.
    EDIT: Oder halt wie s_down es geschrieben hat.

    Zu dem Upload, da kannst du dir eigentlich alles aus der Uploadfunktion des Downloadbereiches abschauen.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 27.09.2006 - 14:33:51
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also das eintragen der userid sollte kein Problem sein.
    Also db erweitern und dann:
    db_query("INSERT INTO `prefix_kalender` (time,title,text,recht) VALUES (".$time.",'".$_POST['title']."','".$text."','".$_POST['recht']."')");

    in
    db_query("INSERT INTO `prefix_kalender` (time,title,text,recht,uid) VALUES (".$time.",'".$_POST['title']."','".$text."','".$_POST['recht']."','".$_SESSION['authid']."')");


    Das Überprüfen musst du selber rausfinden..
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    kugelschubs Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    83
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    super, erstmal vielen Dank für die Hilfe, werde es später mal austesten, auch wenn wir ihr mir noch ein wenig zu "fachchinesisch" redet lächeln
    Hoffe ich bekomme das hin.

    Habt Ihr vielleicht ne Lösung für mein benachbartes Thema mit dem einfügen der selfbox? Da sitze ich nämlich grad direkt dran.

    Gruss
    Peter
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten