ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Puuldown Menü + Oderner auslesen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich will dateien aus einem ordner auslesen das klappt auch mit diesem Code:
    <? 
      $ordner = "include/images/pc/cpu";
    $handle = opendir($ordner);
    while ($file = readdir ($handle)) {
        if($file != "." && $file != "..") {
            if(is_dir($ordner."/".$file)) {
                       } else {
                // kompletter Pfad
                $compl = $ordner."/".$file;
    
    
        } }
    }
    closedir($handle);  
    ?>

    nur ich will das die namen in ein Pulldown Menü übertragen werde so das ich die dann in eine DB Speichern will.

    Also ich loade bilder auf die Seite und kann die dann damit in die DB einfügen un ein anderer Script wiederrum (Der schon aber funktioniert) so ein das die bilder angezeigt werden da wo sie sollen.

    P.s. ich hoffe mir kann einer Helfen

    mfg
    SLJ


    Zuletzt geändert von SLJ am 12.10.2004 - 19:06
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    bilder in eine select box packen is ja net so schwer:

    <select name="bild">
    <?php
    $ordner = "include/images/pc/cpu";
    $handle = opendir($ordner);
    while ($file = readdir ($handle)) {
      if($file != "." && $file != ".." {
        if(!is_dir($ordner."/".$file)) {
          // kompletter Pfad
          
          echo '<option value="'.$ordner.'/'.$file.'">';
          echo $file.'</option>';
        }
      }
    }
    closedir($handle); 
    ?>
    </select>


    jetzt hasst du alle files (keine ordner keine oder ungleich immer mit ! auch vor funktionen wie oben mit is_dir) in der select box ... und wenn die select box übergeben wird ist der gesamte pfad in der variablen $bild enthalten.

    kannst das natürlich anpassen. oder meinst du was anders? zwinker

    Ps:
    wenn du längeren code schreibt empfhilet es sich den [ code ] block zu nutzen, sonst werden smilies falsch behandelt

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Du hast gut reden ich sitze an dem bischen text ca 7 Stunden alleine 5 bis ich das gefuden habe was ich gesucht habe und bis ich auf die idee gekommen bin hier zu fragen hat es nochmal gedauert.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hehe ja sorry grumml

    aber wars das was du wissen wolltest?

    EDIT//
    wenn ich ein thema sehe wo du als ersteller stehtst und noch keine antwort, dann kannst dir sicher sein werde ich auch rein schauen +g+


    Zuletzt geändert von ilch am 12.10.2004 - 19:11
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi ne also es soll jetzt nicht heißen das ich von dir keine Hilfe mehr will aber das höre sich von dir so an als wenn du sowas kurz mal blind schriebst mit 2 Finger oder so zu Frühstück.

    Aber ja ich denke das das dass ist was ich auch suche ich muss es aber erst noch testen.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok das war genau das was ich suchte nur gibt es noch eine möglichkeit die Dateiendung wegzulassen also beim anzeigen nur eintragen dann mit?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hast du einen einfachen Script um Bilder auf den Webserver zu übertragen es muss keine Kontrolle oder so geben was für ein typ übertragen werden darf noch größe hauptsache drüben nur halt den ordner sollte man einstellen können. Und wenn möglich eine funktion um Bilder zu löschen.

    Ich habe es mal mit dem versucht kopiert aus der Gallery.php hab aber nicht geklappt:

    
    echo'<form action="?m=computer&action=view" method="POST" enctype="multipart/form-data">
    			  <b>ein Bild hochladen</b>
    				<table><tr><td>Bild</td><td><input type="file" name="file"></td></tr>				'; 
    
    				$ordner = array();
    				$ver = opendir('./include/images/pc/cpu');
            while ($file = readdir ($ver)) {
              if($file != '.' && $file != '..' ) {
    				    if ( !strstr($file,'.') ) { 
    					    echo '<option>'.$file.'</option>'; 
    						  $ordner[] = $file;
    						} 
    					} 
    				} 
    				closedir($ver);  echo'</select>';
    echo'
    				
    				<tr><td></td><td><input type="submit" value="Hochladen"></td></tr></table>
    			</form>
    
    </table>';


    mfg
    SLJ


    Zuletzt geändert von SLJ am 13.10.2004 - 17:49
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    +g+

    also du willst einmal ein bild hochladen. und dann das bild auswählen könne.

    -> folge sind doch dann 2 verschiedene formular.

    war eigentlich alles richtig. ausser dieses php zeugs nicht.

    dann auf der seite wo du hingeleitest wirst kannst du dann mit:

    copy ( $file , "dein/pfad/".$file_name );

    die bilder hochladen.

    und zwar wird die datei $file (weil dein input feld ja file heisst) dann übertragen an den ort wo du angibst.

    $file_name ist der name der datei die hochgeladen wird. das ist so üblich beim übertragen, das de file name dann in der variablen ist.

    löschen kannst du ja genauso machen. eine selectbox in der alle bilder auswählbar sind. dann übergibst du das bild, und löscht es mit der funktion:

    unlink("dein/pfad/'.$bildname);

    die dateien endung bekommst du entweder mit

    $var = "bild.endung";
    $var = str_replace ( '.endung' , '' , $var );

    in diesem fall weisst du das die endung des bildes ".endung" ist und entfernst sie mit der funktion replace

    wenn du die endung nicht weisst dann mach das so:

    $var = "bild.gif";
    // bild aufteilen in array $lila durch "."
    $lila = explode( '.' , $var );
    // $lila ist jetzt ein array, in $lila[0] steht "bild" und in $lila[1] steht "gif"

    jetzut kannst du wieder mit str_replace arbeiten.

    $var = str_replace(".".$lila[1],'',$var);

    wenn in einem bildnamen mehrere punkte vorkommen kannst du die anzahl der teile in einem array durch count($lila) raus bekommen.. dann nimm halt das letzte -1 ( weil count bei 1 anfäng zu zählen und das array bei 0 *g* )

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ne also ich brauche jetzt nur noch ein einfaches Teil um Bilder hochzuloaden. und was meinst du mit alles hat gestimmt auser das php zeugs?

    Kannst du das zum bilder uploaden kurz komplett posten, Danke im Voraus.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    <form action="test.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
                  <b>ein Bild hochladen</b>
                    <table><tr><td>Bild</td><td><input type="file" name="file"></td></tr>
    <tr><td></td><td>
    <input type="submit" value="Hochladen" ></td></tr></table>
                </form>
    
    <?php
    
    if ( !empty($file) ) {
      copy ( $file , 'pfad/zum/bilder/ordner/'.$file_name );
      echo '<h1>Erfolgreich hochgeladen</h1>';
    }


    so sollte es gehen tests mal zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok das hochladen geht jetzt nach etwas arbeit.

    Nur das mit Bilder löschen habe ich bis jetzt noch nicht raus.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    wie schon gesagt.

    ne select box machen. in der das bild dann auswählbar ist.

    dann wird doch in der variablen das bild übergeben und kann mit

    unlink() gelöscht werden

    steht aber auch oben schon im post

    bei unlink() einfach in die klammern den pfad zur datei die gelöscht werden soll reinschreiben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ok bilder löschen geht aber auch nur Bilder und keine Einzelbilder aber im grunde auch logisch den der bekommt alle bilder was muss ich da noch umstellen ? Und gibt es noch eine möglich keit das man zustimmen muss um soein bild zu löschen ?

    mfg
    SLJ


    Zuletzt geändert von SLJ am 14.10.2004 - 20:15
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    bilder aber keine einzelbilder?
    was soll das heissen?

    ja klar kannst du eine abfrage machen.

    if ( empty ( $bilddelyes ) ) {
    echo 'möchtest du das bild wirklich löschen?';
    echo '<a href="datei.php?bild='.$bild.'&bilddelyes=yes">ja bitte löschen</a>';
    } else {
    unlink ( $bild );
    echo 'bild gelöscht';
    }

    so sollte es gehen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wenn ich ein bild gelöscht habe hat der alle in dem ordner gelöscht. Und ich versuche das gleich mal.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Muss ich da nicht noch irgendwo ein Buuton oder so einbauen damit das geht ?

    P.s. hast du nicht im Script sowas verbaut wo ich mir nur rauskopieren kann?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    *hochschieb*
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    du must natürlich sicherstellen das die variable bild auch übergeben wird!

    einen button kannst du brauchst du aber nicht verwenden.

    tests doch einfach mal so wie ich gesagt habe aber stell sicher das die vairable in der das bild gespeichert ist auch richtig bis zum ende (zur unlink() funktion) richtig übergeben wird. dazu gib am besten die variable erstmal test halber aus.

    im clanscript ist sowas oder ähnlich offt verbaut einfach mal schauen +g+
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich denke eh das ich einer von denen bin die die meisten Dateien aus dem Script eh schon kennen (Ich meine von den Benutzern und noch der Coder Selber) Gesucht habe ich da z.B. schon in der Gallery.php aber so wirklich was gefunden habe ich da nicht. Und ich versuche es norchmal.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    öm bild löschen, ja ich denke das kann ich dir dann auch kurz einrichten. schick mir evtl. einfach die datei oder noch besser die daten für den webspace dann kann ich das kurz machen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Also ich nutze das ganze nur offline deswegen kann ich dir da keine Providerdaten schicken. Aber der Code ist wie folgend:

    case "bupload" :
    
    echo '<h4>Bider upload</h4>';
    
    
    echo'<form action="?m=computer&action=buploads"" method="POST" enctype="multipart/form-data"> 
                  <b>ein Bild hochladen</b> 
                    <table><tr><td>Bild</td><td><input type="file" name="file"></td></tr> 
    <tr><td></td><td> 
    <input type="submit" value="Hochladen" ></td></tr></table> 
                </form> ';
    
    
    echo'<select name="obild1" >'; 
    $ordner = "include/images/pc/cpu"; 
    $handle = opendir($ordner); 
    while ($file = readdir ($handle)) { 
      if($file != "." && $file != ".." ) { 
        if(!is_dir($ordner."/".$file)) {    
      
          echo '<option value="'.$file.'">'; 
          echo $file.'</option>'; 
    
        unlink('include/images/pc/cpu/'.$file); 
        } 
    
      } 
    } 
    closedir($handle); 
    
    
     break;  
    
    
           
    
    case "buploads" :
    
    if ( !empty($file) ) { 
      copy ( $file , 'include/images/pc/cpu/'.$file_name ); 
      echo '<h5>Erfolgreich hochgeladen</h5>'; 
    } 
    
     break;




    und ausgegeben wird der wie folgt:

    echo'<tr><td width="25%"></td>
                     	<td width="18%">CPU-Bild</td>
    			<td width="18%">Graka-Bild</td>
    			<td width="39%">OS-Bild</tr>';	
    
    
    echo'<tr><td>Bilder</td><td>';
    echo'<select name="obild1" >'; 
    
    $ordner = "include/images/pc/cpu"; 
    $handle = opendir($ordner); 
    while ($file = readdir ($handle)) { 
      if($file != "." && $file != ".." ) { 
        if(!is_dir($ordner."/".$file)) { 
           $var = $file;
    $lila = explode( '.' , $file );
    
    
          echo '<option value="'.$file.'">'; 
          echo $lila[0].'</option>'; 
        } 
      } 
    } 
    closedir($handle); 
    echo'</td><td>';
    echo'</select>'; 
    
    
    echo'<select name="obild2">'; 
    
    $ordner = "include/images/pc/graka"; 
    $handle = opendir($ordner); 
    while ($file = readdir ($handle)) { 
      if($file != "." && $file != ".." ) { 
        if(!is_dir($ordner."/".$file)) { 
          // kompletter Pfad 
           $var = $file;
    $lila = explode( '.' , $file );
    
    
          echo '<option value="'.$file.'">'; 
          echo $lila[0].'</option>'; 
        } 
      } 
    } 
    closedir($handle); 
    echo'</td><td>';
    echo'</select>';        
    			
    echo'<select name="obild3">'; 
    
    $ordner = "include/images/pc/os"; 
    $handle = opendir($ordner); 
    while ($file = readdir ($handle)) { 
      if($file != "." && $file != ".." ) { 
        if(!is_dir($ordner."/".$file)) { 
          // kompletter Pfad 
           $var = $file;
    $lila = explode( '.' , $file );
    
    
          echo '<option value="'.$file.'">'; 
          echo $lila[0].'</option>'; 
        } 
      } 
    } 
    closedir($handle); 
    
    echo'</select>';



    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten