ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Installation und Upgrades » Update von 1.0.5 auf 1.1

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mastersnow Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo ich habe die Version:
    Scripte Version: 105
    Update Version: H
    und möchte gerne auf die neue Version umstellen. Gibt es die möglichkeit alles OHNE Datenverlust zu übernehmen? So das nur noch das Design angepasst werden muss?

    MFG
    Andreas


    verwendete ilchClan Version: 1.0.5

    betroffene Homepage: intern.loeschzug-mitte.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Tja mastersnow kann ich hier nicht direkt helfen.

    Ich hab auch ne ähnliche Frage. Undzwar weiss ich nicht wie ich meine ilch-verison updaten soll und welche nun die aktuelleste Version ist und ob sich ein update überhaupt lohnt.
    Wenn mir jemand die einzelnen Schritte zum Update erklären würde, wäre das sehr nett.

    Ich benutze zurzeit ebenfalls
    version 1.0.5 H

    Page: externer Link


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 07.07.2006 - 10:14:38
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    externer Link

    - alle Dateien löschen ausser:
    - - include/images
    - - include/downs
    - - include/designs
    - - include/includes/config.php
    - alles muss gelöscht werden.
    - Alle anderen Dateien neu hochladen!
    - update.php im Browser aufrufen.
    - Dort alles durchlesen und befolgen und updaten drücken.
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Und nicht vergessen vorher Backup von den Dateien UND der Datenbank machen.
    Weil Garantie wird nicht übernommen das es klappte, da es keine 100%ige Sicherheit vor Bedienerfehlern gibt
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von HeX

    - alle Dateien löschen ausser:
    - - include/images
    - - include/downs
    - - include/designs
    - - include/includes/config.php
    - alles muss gelöscht werden.
    - Alle anderen Dateien neu hochladen!
    - update.php im Browser aufrufen.
    - Dort alles durchlesen und befolgen und updaten drücken.


    Danke soweit. Weiss jetzt aber immernoch nicht so genau wie ich das verstehen soll:
    Also oben steht: "alle Dateien löschen"

    In welchem Ordner soll ich alle Dateien löschen?
    Wenn ich mich in mein Server einlogge bzw mit FTP einlogge, dann sehe ich zuerst folgende Ordner:

    - "atd"
    - "backup"
    - "files"
    - "html"
    - "log"
    - "phptmp"
    - "restore"

    Wenn ich nun den Ordner "html" öffne dann sehe ich folgendes:
    - "cgi-bin" (ordner)
    - "include" (ordner)
    - "admin.php"
    - "index.php"
    - "info.php"

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich alle Dateien im Ordner "includes" löschen muss? Oder die anderen Dateien

    ( - "cgi-bin" (ordner)
    - "admin.php"
    - "index.php"
    - "info.php" )

    auch???

    Frage 2: Muss ich an der Datenbank auch etwas ändern? Wenn ja, was? Oder soll ich die unberührt lassen?

    Frage 3: Werden nach dem Update Daten verloren gehen? zB im Forum oder in einem sonstigem Bereich??

    THX for Help lächeln


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 11.07.2006 - 01:28:48
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Die zu löschenden Dateien beziehen sich ausschließlich auf die des Clanscripts!!!
    Alles andere was auf deinem Server vorhanden ist bleibt wie es ist.

    An der Datenbank brauchst du nichts ändern, das macht die update.php für dich

    Datengehen nur dann verloren wenn es zu problemen kommt oder fehler gemacht werden. Daher sollte man vor einem Update immer ein backup von allem machen, Dateien wie Datenbank und diese für den Fall der Fälle auf seinem Rechner speichern.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    EDIT: OK, hatte es gestern abend einfach mal so gemacht, wie beschrieben. Hat auch gefunzt. Nur die SELF_PAGES sind alle weg. Keine Member, kein Garnichts. Das Design hat sich automatisch angepasst. Ich komm aber mit dem neuen Menü nicht klar.

    Tja, dann hab ich es so versucht, dass ich es genauso wie vorher habe, und nun... ALLES WEG....


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 02:21:05
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    OK, und wie bekomm ich jetzt zB die Mitgliederliste wieder hier auf die linke Seite?

    Falls du den Menülink meinst, einfach im Adminbereich --> Navigation
    editieren und in Menü01 stecken

    Kann ich die self_page-seiten wieder hochladen? sind die dann wieder da?

    Lad sie mal in den Ordner include/contents/selfbp/selfp hoch und guck ob du sie dann unter Adminbereich --> Navigation wieder hinzufügen kannst (per menüpunkt wahl)
    Wenn's funktioniert sind sie wieder da
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Tja, die Antwort kam zu spät. Habs vorhin probiert. oben ist zu lesen was geschehen ist...

    EDIT: ok, ich glaub ich muss erstmal so ein bisschen warten bis der backup gefunzt hat. die seite scheint jetzt doch so wie vorher zu sein.

    das thema lass ich mal auf sich beruhen. da warte ich lieber noch n monat bevor ich nochmal mit updaten beginne...

    naja, die GallerieBilder sind jetzt weg grumml


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 02:49:56
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Nur die SELF_PAGES sind alle weg.

    Die könnte man durch eine kleine Änderung wieder zurück bekommen
    In jede Datei in Zeile 1 folgenden
    <?php defined ('main') or die ( 'no direct access' ); ?>

    und alle Dateien von selfp_name.htm in name.php umbenennen
    (Keine Garantie das dass funktioniert)

    ZitatZitat
    Keine Member, kein Garnichts

    Wenn du die selbe Datenbank verwendet, die config.php belassen und die update.php ausgeführt hast, dann sollten deine Member und alles was in der Datenbank eingetragen war nachwievor vorhanden sein.

    ZitatZitat
    Das Design hat sich automatisch angepasst.

    Das möchte ich doch stark bezweifeln

    ZitatZitat
    Ich komm aber mit dem neuen Menü nicht klar.

    Es ist immer eine Umstellung wenn man was neueres benutzt. Aber der neue Adminbereich ist durch seine Grafiken sehr viel anwenderfreundlicher geworden.

    ZitatZitat
    Tja, dann hab ich es so versucht, dass ich es genauso wie vorher habe, und nun... ALLES WEG....

    Dann hast du mehr als einen Fehler gemacht oder deine Datenbank vorher nicht gesichert.

    ZitatZitat
    Tja, die Antwort kam zu spät. Habs vorhin probiert. oben ist zu lesen was geschehen ist...

    Ich hab 8 Minuten nach dir gepostet, wenn du fragen hast oder unsicher bist dann hättest du ja erstmal noch auf die Antwort warten können. Oder z.B. im ICQ nach hilfe fragen können

    ZitatZitat
    da warte ich lieber noch n monat bevor ich nochmal mit updaten beginne...

    Das warten macht es nicht einfacher

    ZitatZitat
    naja, die GallerieBilder sind jetzt weg

    Den Ordner mit den Galleriebildern sollte man nicht löschen. Siehe Readme zum Update


    Tut mir ja leid das dass updaten bei dir allemanschein nicht geklappt hat, aber das lag warscheinlich daran das du dich nicht an die readme des Updates gehalten hast.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Doch, ich hab mich daran gehalten. Hab es genauso befolgt wie es in der Update/ bzw Info- Datei zu lesen war. Hat ja auch gefunzt.
    Das Design, war nicht "verzogen" oder so und hatte nich zuviele Spalten (wie ich es befürchtet habe). Es sah wie bei der alten Version aus.
    Es kamen ja keine Fehlermeldungen. Die Navigation und die Selfpages waren teilweise nur weg.
    ich wollte das update ja unbedingt an dem Tag schaffen. deswegen,hab ich auch den Fehler gemacht und hab zu schnell alles rückgängig gemacht.
    icht mit IE im Adm
    Nur als ich gesehen habe, dass ich mit der neuen Navigations-Leiste nich klar komme, hab ich Bammel bekommen und hab dann alles wieder rückgängig gemacht und nun habe ich das Problem, dass ich keine eigene Seiten verändern kann, weil ich angeblich nicht die Rechte habe ("selfbp.php").

    zum Thema Navigation usw: Die Datenbank war garantiert noch da (auch wenn ich kein genauen Plan habe wie ich davon nen Backup machen soll) und die Config.php hab ich nich gelöscht, nur ich konnte im Adminmenü die ganzen Verweise nicht sehen/ Wiederherstellen. Also Member, Contact, Impressum usw. Nur war auf der rechten Seite die Umfrage noch da und die Links.

    Warum wird bezweifelt, dass sich das Design angepasst hat?? Es sah nach dem Update genauso aus wie vorher auch. Ich hatte mit dem Design vorerst keine Probleme

    an die readme hab ich mich auf jeden fall gehalten. und es wurden beim update keine fehler angezeigt.
    wäre schön wenn ich jemanden bei icq gehabt hätte der mir schrittweise hilft und meine fragen beantworten kann.
    aber was man hier für Wissen an den Tag legen muss is schon nich schlecht.
    Gruß
    ************************

    EDIT: Ich werde mich jetzt erneut um den Update kümmern, egal was schief geht.
    --> externer Link

    Wenn mir jemand helfen kann, dann nur zu...

    Macht es eigentlich nen Unterschied, wenn ich mit FireFox und nicht mit IE im Admin-Bereich herumfusche?


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 16:02:46
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Kann mir jemand helfen?
    geht mal auf externer Link
    unter der log in- box steht etwas. undzwar:
    " {menupoint} "
    Was soll das bedeuten?

    Desweiteren kann ich die Member und sonstige Menü- Seiten links in der Navi nicht mehr sichtbar machen.
    Aber im Admin-Bereich (unter Navigation) sieht man die alten Verweise noch...

    EDIT:
    {menupoint} ist schon weg.

    ----> Auf manche Seiten habe ich nicht die nötigen Rechte.
    CHMOD setzen oder im Admin-Bereich irgendwo Rechte setzen?


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 18:13:22
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    (Doppelt-und-Dreifach-Post)

    Das mit dem CHMOD hat sich erledigt, danke lächeln

    Ich habe früher bei der 1.0.5h version das design CSSGREEN von TOC benutzt und denke mal, dass ich mir jetzt Das selbe Design für die neue Version laden und installen muss. oder???

    Naja, bei Designs--> "toc - green css 1.1" steht unten eine Warnung, dass das Design nur bei 1.1 funzt.

    Heisst das, dass es bei meiner Version (1.1 B)
    nicht klappen wird?


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 19:11:44
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Die Navigation und die Selfpages waren teilweise nur weg.


    Das lag warscheinlich daran das du kein 1.1er Design benutzt hast.
    die Selfpages waren weg weil sie in einen anderen Ordner gehören

    ZitatZitat
    icht mit IE im Adm

    Bitte nochmal auf deutsch

    ZitatZitat
    Die Datenbank war garantiert noch da (auch wenn ich kein genauen Plan habe wie ich davon nen Backup machen soll)

    Sowas kann man erfragen bzw. hier im Forum nachlesen

    ZitatZitat
    Warum wird bezweifelt, dass sich das Design angepasst hat?? Es sah nach dem Update genauso aus wie vorher auch. Ich hatte mit dem Design vorerst keine Probleme

    Aus dem einfachen Grund das sich das Design nicht von alleine ändern kann und das Script keine Änderungen am Code der index.htm vornimmt

    ZitatZitat
    wäre schön wenn ich jemanden bei icq gehabt hätte der mir schrittweise hilft und meine fragen beantworten kann.

    Wer nicht fragt bleibt dumm (So singen es selbst die Kinder in der Titelmusik der Sesamstraße zwinker )

    ZitatZitat
    Macht es eigentlich nen Unterschied, wenn ich mit FireFox und nicht mit IE im Admin-Bereich herumfusche?

    Nein, nur wenn sie total unterschiedlich eingestellt sind was Java und Sicherheitseinstellungen betrifft (im FF kann es eher mal passieren das ein Popup nicht öffnet)

    ZitatZitat
    Ich habe früher bei der 1.0.5h version das design CSSGREEN von TOC benutzt und denke mal, dass ich mir jetzt Das selbe Design für die neue Version laden und installen muss. oder???

    Ja, das mußt du wohl

    ZitatZitat
    Naja, bei Designs--> "toc - green css 1.1" steht unten eine Warnung, dass das Design nur bei 1.1 funzt.
    Heisst das, dass es bei meiner Version (1.1 B)
    nicht klappen wird?

    Sorry bist du so oder tust du so?
    1.1 ist 1.1 egal ob a, b, c, d,......z dahinter steht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wenn du jetzt ilch 1.1 hast das funktioniert dasdesign bei allen 1.1 versionen also 1.1 beta 1.1 a 1.1 b und auch bald 1.1 c

    und wenn du jetzt erfolgreich geupdated hast ist die richtige schlussfolgerung das du auch ein design für deine neue version brauchst
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Panicsheep


    ZitatZitat
    wäre schön wenn ich jemanden bei icq gehabt hätte der mir schrittweise hilft und meine fragen beantworten kann.

    Wer nicht fragt bleibt dumm (So singen es selbst die Kinder in der Titelmusik der Sesamstraße zwinker )

    ZitatZitat
    icht mit IE im Adm


    Bitte nochmal auf deutsch


    ZitatZitat
    Naja, bei Designs--> "toc - green css 1.1" steht unten eine Warnung, dass das Design nur bei 1.1 funzt.
    Heisst das, dass es bei meiner Version (1.1 B)
    nicht klappen wird?

    Sorry bist du so oder tust du so?
    1.1 ist 1.1 egal ob a, b, c, d,......z dahinter steht


    Erstens kenne ich die Sesamstrasse sehr sehr gut, glaub mir.

    Zweitens bin ich nur ein Stofftier!

    Drittens mache ich das (ein update für das super-mega-script) zum ERSTEN mal.

    und viertens bin ich nach deinem Motto gegangen: "Wer nich fragt bleibt dumm". Deswegen frage ich lieber zwinker
    Hätte ja sein können, dass ich up-gedatet hätte und plötzlich fliegt der Rechner in die Luft (weiss man ja bei Ilch nicht so genau)

    Grüße


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 15.07.2006 - 20:20:35
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Also ich halte es so, das ich mich erstmal genaustens Informiere bevor ich etwas tue.
    Ich hab das Update auch noch nie gemacht bevor ich es das erstmal getan hab.

    Oder gehst du dir nen neuen Computer kaufen bevor du dich über die neuste Hardware informiert hast?

    Zum Thema Computer explodiert wegen Ilchscript, das einzige was den Rechner kaputt macht, ist der Mensch der davor sitzt und ausrastet weil irgendwas nicht so geklappt hat wie es sollte.

    ud zu deinem drittens: Du fragst hier und fängst dann schonmal selber an anstatt mal abzuwarten und dann wunderst du dich wenn's hinterher schiefgegangen ist.

    Und nochetwas,ich hab gehört es soll hier Leute (auch aus dem ilch.de Team) geben,
    die einem bei höfflichem anfragen sogar im ICQ helfen.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    traurig Soweit sollte das hier auch nicht ausarten. Ich kann es ja durchaus verstehen, dass du n Hals bekommst weil hier fast jeder immer die selben Fragen stellt. So viel hab ich schon mitbekommen.

    Ich habe mich gestern zwar nicht so richtig informiert, weil ich dachte, dass es schnell gehen würde. Ehrlich gesagt habe ich es gehofft. Das war ein Fehler von mir. SOOOOOOOOOOOOOOOOOORRY
    Ich lass mir aber auch schon den ganzen Tag mehr Zeit.
    Und ich informiere mich sehr wohl bevor ich etwas tue (aber meine Fragen werden oben teilweise nicht ernst genommen)...
    Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich mich eigentlich erst vorher informiere bevor ich was tuhe.
    Ich möchte hier nicht wie jemand dargestellt werden, der Thread´s a lá "ICH BRAUCH SCHNELL HILFE" oder "PROBLEM!!!" erstellt.

    Naja, meinen PC haue ich nie! zwinker

    Kennst das doch: Viele können hier nicht warten. Ich bin sicher, dass jeder mal ungeduldig ist im Leben.

    Das mit Support im ICQ wusste ich nicht.
    **********
    EDIT: Weiss jemand warum man im Impressum keine Umbrüche rein machen kann?


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 16.07.2006 - 00:33:12
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten